Portrait von Jochen Holz

„Die Parodontitis rechtzeitig zu behandeln, ist ein Gewinn für Ihre Gesundheit, Ihr Immunsystem und für Ihre Lebensqualität.”  Jochen Holz, zertifizierter Parodontologe und Zahnarzt in Wetzlar

Die Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnhalteapparats, schadet nicht nur der Mundgesundheit.

Bakterien, die sich über den Mund im gesamten Körper ausbreiten, erhöhen unter anderem die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes oder Rheuma. Wenn wir die Parodontitis behandeln, schützen wir somit auch Ihre Allgemeingesundheit.

Warum sollte eine Parodontitistherapie nicht aufgeschoben werden?

• Sie schützt Ihren Körper vor gesundheitlichen Risiken.
  • Sie kann Zähne, Zahnfleisch und den Kieferknochen retten.
  • Sie verhindert mögliche hohe Folgekosten durch aufwendige Behandlungen und Zahnersatz.

Blutet Ihr Zahnfleisch häufiger? Nehmen Sie verstärkt Mundgeruch wahr?

Das können erste Anzeichen für eine Parodontitis sein. Klären Sie das frühzeitig ab. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
Zahnarzt Jochen Holz ist zertifizierter Parodontologe. Das bedeutet: Er hat auf dem Gebiet der Parodontologie besonders viel Erfahrung. Ihre Parodontitis ist bei unserem Team in Wetzlar in besten Händen.

Parodontitis-Behandlung: Symbolbild: Fliederfarbende Akzente in diesem Behandlungsraum in der Zahnarztpraxis Jochen Holz in Wetzlar. Sitzfläche und Lehnen der Stühle sowie die Blumen auf dem Wandbild sind flieder.

Parodontitis oder Parodontose? So entsteht die Volkskrankheit

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodont), ausgelöst durch bakterielle Beläge.

In unserem Mund tummeln sich unzählige Bakterien. Die meisten sind harmlos, viele wichtig für ein gesundes Gleichgewicht im Körper. Nehmen schädliche Bakterien Überhand, kippt dieses Gleichgewicht und unser Immunsystem reagiert.

• Der Organismus entsendet Enzyme und Entzündungsstoffe, um die schädlichen Bakterien zu bekämpfen.
  • Entzündungen sind die Reaktion des Immunsystems auf die akute Bedrohung durch die Bakterien.
  • Werden Bakterien nicht entfernt, werden Entzündungen chronisch und belasten den gesamten Körper.
  • Es entstehen tiefe Zahnfleischtaschen und Zahnstein.
  • Durch die Entzündung geht das Zahnfleisch zurück und der Zahnhalteapparat löst sich von den Zahnwurzeln.
  • Der Zahn lockert sich und kann im schlimmsten Fall verloren gehen.

Parodontitis? Parodontose? Wir klären auf!

Viele sprechen gerne von der Parodontose. Der medizinisch korrekte Begriff ist Parodontitis. Die Endung „-itis“ kommt aus dem Griechischen und bezeichnet in der medizinischen Terminologie eine Entzündung. Parodontose ist ein veralteter Begriff, der ebenfalls eine degenerative Veränderung des Zahnhalteapparates bezeichnet. Jedoch handelt es sich bei der Parodontose um keine Entzündung.

Zahnarzt Jochen Holz mit Brille und Maske lächelt bei der Behandlung.

Die Parodontologie in Ihrer Zahnarztpraxis Ein Baustein für Ihre Gesundheit

Wie schön ist ein Leben mit hellen und gesunden Zähnen? Wie wertvoll ist ein Alltag voller Gesundheit und Lebensqualität?

Die Parodontitis-Behandlung in unserer Praxis ist ein wichtiger Teil Ihrer Gesundheitsvorsorge. Sie ist der wesentliche Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen, beeinflusst aber auch unsere allgemeine Gesundheit und das Immunsystem. Wenn Entzündungsstoffe und Bakterien über den Blutkreislauf in den Körper gelangen, steigen die Risiken für:

• Herzinfarkt
  • Rheumatoide Arthritis
  • Demenz
  • Lungenentzündung
  • untergewichtige Frühgeburten
Kinderzahnheilkunde Symblbild: Blick in den Behandlungsraum der Zahnarztpraxis Holz in Wetzlar. Er ist ganz weiß gehalten und ein überdimensionales Bild eines vermutlich italienischen Orts, welches sich hochkant bis an die Decke erstreckt.

Paodontitis behandeln Die Behandlung der Parodontitis oder Parodontose in Wetzlar

Wir verraten Ihnen sicher kein Geheimnis, wenn wir sagen: „Vorbeugen ist besser als heilen!“ Das gilt in besonderem Maße für die Parodontitis.

Die regelmäßige Prophylaxe und die professionelle Zahnreinigung sind wesentliche Elemente Ihrer Gesundheit. Je früher wir Anzeichen einer Parodontitis erkennen, desto eher können wir handeln.

Hier haben wir die wesentlichen Schritte einer Parodontitis-Therapie für Sie zusammengefasst.

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

• Wir erstellen einen umfassenden Befund, um zu sehen, wie weit die Parodontitis fortgeschritten ist.
  • Dazu messen wir die Tiefe der Zahnfleischtaschen und möglichen Knochenverlust.
  • Wie bei der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (PZR) beseitigen wir bakterielle Beläge und Zahnstein.

Tiefe Reinigung und Antiinfektiöse Therapie

• Wir entfernen entzündetes Gewebe und hartnäckige Ablagerungen in den tiefen Zahnfleischtaschen und an den Zahnwurzeln.
  • Das geschieht schonend und stressfrei unter örtlicher Betäubung.
  • Bei Bedarf folgt eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotika.
  • Das Ziel: weitere Entzündungen verhindern.
Zahnarzt Jochen Holz mit Mikroskopbrille bei der Behandlung in der Zahnarztpraxis Wetzlar, von unten fotografiert.

Zusätzliche Maßnahmen So stoppen wir die Parodontitis

Chirurgische Parodontitis-Therapie

• Als erfahrener Parodontologe und Zahnarzt weiß Jochen Holz, wann chirurgische Maßnahmen nötig sind, um die Parodontitis zu stoppen.
  • Chirurgische Eingriffe sind ein wichtiger Teil der modernen Parodontitis-Therapie, um Bakterien und Entzündungen dauerhaft zu kontrollieren.
  • Mit erprobten Verfahren unterstützen wir den Organismus und das Immunsystem, um Knochen und Weichgewebe zu regenerieren.

Die unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) und Ihre Mitarbeit im Alltag

• In regelmäßigen Abständen (je nach Schwere des Verlaufs) sehen wir uns zu Kontrollterminen in der Praxis.
  • Wir messen und dokumentieren den Verlauf der Parodontitis und vergleichen die Werte mit früheren Befunden.
  • Sehen wir Bedarf, handeln wir erneut, um die Parodontitis weiter zu kontrollieren.
  • Erfolgreich sind wir nur gemeinsam: Wir erklären Ihnen genau, wie Sie im Alltag einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Gesundheit leisten können.
  • Eine optimale Mundhygiene, die richtige Ernährung und der Verzicht auf Nikotin sind zentrale Bausteine für Ihre Lebensqualität

Investieren Sie in Gesundheit Die Kosten Ihrer Parodontitis-Behandlung

Betrachten wir nur die eigentliche Parodontitis-Behandlung – inklusive der unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT) – dann kommt Ihre gesetzliche Krankenkasse ins Spiel. Bestimmte Schritte unserer Behandlung sind Eigenleistungen oder werden von Ihrer privaten Zahnzusatzversicherung abgedeckt. Dazu gehören beispielsweise:

• zusätzliche professionelle Zahnreinigungen
  • der Aufbau von Kieferknochen
  • spezielle biologische Testverfahren

Sie haben Fragen zur Parodontitis-Behandlung?

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Zahnarzt Jochen Holz ist zertifizierter Parodontologe und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

FAQ Fragen und Antworten zur Parodontitis-Behandlung in Wetzlar

Ist eine Parodontitis-Behandlung schmerzhaft?

Jeder empfindet Schmerzen anders. Sollten Sie Schmerzen verspüren, sprechen Sie uns während der Behandlung an. Wir können Sie lokal betäuben, wenn Sie dies wünschen.

Ist eine Parodontitis heilbar?

Nein, eine Parodontitis ist chronisch und kann nicht geheilt werden. Aber wir können sie in den Griff bekommen: durch eine gewissenhafte Zahnpflege, regelmäßige Prophylaxe und Zahnreinigung. Vermeiden Sie zusätzlich Risikofaktoren wie Rauchen und Stress, dann stehen die Chancen noch besser.

Ist eine Parodontitis ansteckend?

Ja, eine Parodontitis ist durch Bakterien übertragbar und daher grundsätzlich ansteckend.

Schützen Sie Ihre Zähne und Ihre Allgemeingesundheit.

Rufen Sie uns noch heute an und vereinbaren Sie einen Termin für eine erste Kontrolluntersuchung. Stellen wir eine Parodontitis bei Ihnen fest, handeln wir sofort. Hier gibt es Termine für Ihre Gesundheit.