Portrait von Jochen Holz

Das kennen Sie sicher auch: Der Zahn pocht und schmerzt!

Die Ursache kann eine Entzündung des Zahnnervs sein. Früher war das Ziehen des Zahnes die einzige Möglichkeit, dem Patienten schnell zu helfen. Heute hilft die moderne Endodontie, den Schmerz zu lindern und den Zahn, wann immer es möglich ist, zu erhalten.

Die Wurzelbehandlung hat bei uns ein Ziel – Zahnerhalt.

Für unsere Patienten heißt das:

• möglichst schnell wieder schmerzfrei
  • die natürliche Zahnsituation erhalten
  • Zahnlücken und frühen Zahnersatz vermeiden

Es gibt keinen Grund, Zahnschmerzen länger als nötig zu ertragen.

Zahnarzt Jochen Holz hilft Ihnen schnell und zuverlässig. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Mit Technologie die Entzündung lindern Die Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Wetzlar

Mit einer präzisen Wurzelbehandlung können wir auch sehr schmerzhaft entzündete Zähne in vielen Fällen erhalten. Warten Sie bei pochenden und pulsierenden Zahnschmerzen nicht zu lange. Kommen Sie rasch zu uns in die Praxis in Wetzlar und lassen Sie sich von Zahnarzt Jochen Holz helfen.

Wir setzen moderne Technologien und Geräte ein, um Ihre Entzündung schnell zu lindern.

• Wir untersuchen den entzündeten Zahn – präzise und stark vergrößert mit Lupenbrille
  • Wir entfernen Bakterien und entzündetes Gewebe – schonend und kaum spürbar mittels neuesten Methoden.
  • Wir reinigen die feinen Wurzelkanäle – mit hochpräzisen Feilen aus Nickel-Titan, intensiv und gründlich.

Übrigens: Sie spüren von dem Eingriff dank präziser und wirksamer örtlicher Betäubung so gut wie nichts.

Sie haben dumpfe, pochende Zahnschmerzen?

Auf Heißes und Kaltes reagiert Ihr Zahn mit stechenden Schmerzen? Eine Entzündung könnte die Ursache sein. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.

Schnelle Hilfe Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn sich die Zahnpulpa aufgrund einer bakteriellen Infektion entzündet hat. Die Zahnpulpa befindet sich im Inneren des Zahns. Sie ist ein weiches, empfindliches Gewebe und besteht aus Nervenfasern, Blutgefäßen und Bindegewebe.

Was passiert, wenn ich meinen Zahn nicht behandeln lasse?

Wenn Sie die Entzündung nicht behandeln lassen, kann sie fortschreiten und das umgebende Gewebe sowie den Kieferknochen schädigen.

Schließlich kann der Zahn so instabil werden, dass er ausfällt oder wir ihn ziehen müssen. In den meisten Fällen bleibt uns nichts anderes übrig, als die erkrankte Zahnpulpa zu entfernen. Diese Behandlung wird allgemein als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.

Was ist Endodontie?

Die Endodontie ist der Bereich der Zahnmedizin, der sich mit der Diagnose, Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Zahnmarks (Pulpa) und der Zahnwurzeln befasst. Ziel einer endodontischen Behandlung ist es, entzündetes oder infiziertes Gewebe im Inneren des Zahns zu entfernen, den Kanal zu desinfizieren, abzudichten und den betroffenen Zahn zu erhalten.

Zahnarzt Jochen Holz mit Mikroskopbrille bei der Behandlung in der Zahnarztpraxis Wetzlar, von unten fotografiert.

Schritt für Schritt Wie läuft die Wurzelkanalbehandlung ab?

Auch wenn Ihr Zahn stark geschädigt ist und schmerzt, können wir ihn häufig noch retten. Wir unternehmen alles, um die vorhandene Zahnsubstanz zu erhalten und dauerhaft zu stabilisieren.

1. Zunächst erfassen wir den Stand der Dinge mithilfe digitaler Röntgendiagnostik, die uns ein genaues Bild des Zahninneren und der Zahnwurzel gibt. Zusammen mit Ihren Angaben über Schmerzen und Begleitumstände ergibt dies eine gute Grundlage für die weitere Behandlung.
  2. Mit einem elektrischen Längenmessgerät bestimmen wir die Länge der Wurzelkanäle und die Lage der Wurzelspitzen. Anschließend wissen wir, wie viel Gewebe wir wo entfernen müssen.
  3. Diese Methode erfasst Ihren Wurzelkanal dreidimensional und liefert präzisere Messergebnisse als Röntgenaufnahmen. Ob wir dieses Verfahren bei Ihnen anwenden können, hängt vom Zustand Ihres Zahnes und oft auch dessen Lage ab.
  4. Nun bereiten wir den Wurzelkanal vor und befreien ihn von Keimen sowie entzündetem Gewebe.
  5. Anschließend desinfizieren und versiegeln wir ihn, sodass keine weiteren Erreger eindringen können.
  6. Den Behandlungserfolg kontrolliert Zahnarzt Jochen Holz mit weiteren Röntgenaufnahmen.
  7. Nach der Wurzelbehandlung verschließen wir Ihren Zahn provisorisch mit einer antibiotischen Wurzelfüllung. Diese soll verbleibende Keime eliminieren. Später kommt eine endgültige Wurzelfüllung aus einem thermoplastischen, gut verträglichen Material hinein.

Der beste Schutz vor einer Zahnwurzelentzündung?

Regelmäßige Prophylaxe. Lesen Sie hier, wie Prophylaxe dafür sorgt, dass Ihre Zähne lange gesund bleiben.

Warum ist die Wurzelbehandlung wichtig? Ein entzündeter Zahnnerv gefährdet die Gesundheit

Jeder unserer Zähne besteht aus der Zahnkrone, den Zahnwurzeln und dem Zahnschmelz. Letzterer ist für uns von außen zu sehen. Diese drei Bereiche schützen unser filigranes Zahninneres. Denn der Zahnnerv, auch Pulpa genannt, ist eine feingliedrige Verknüpfung aus Nervenfasern, Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Bindegewebe.

Durch diese besondere Beschaffenheit können Zähne für Bakterien der Zugang zum gesamten Körper sein. Diese breiten sich über die Gefäße aus und verursachen teils ernste Probleme an anderen Stellen des Körpers.

So ist der Zusammenhang zwischen Entzündungen im Mund und Herzerkrankungen nachgewiesen. Eine Behandlung senkt das Risiko deutlich.

Wie entsteht eine Zahnwurzelentzündung?

Karies greift den Zahn an. Oft unbemerkt bilden sich kleine Löcher oder Risse, über die Bakterien ins Zahninnere wandern. Sie dringen dann ungehindert bis zur Wurzel vor. Dabei vermehren sie sich und reizen Ihr Immunsystem. Eine Entzündung entsteht.

Die Entzündung ist eine Abwehrreaktion unseres Körpers. Wird die Entzündung nicht behandelt, können Bakterien weiter vordringen, bis in den Kieferknochen. Im schlimmsten Fall baut dieser ab und sie verlieren den Zahn.

Deshalb behandeln wir eine entzündete Zahnwurzel schnellstmöglich.

Wie bemerken Sie eine mögliche Entzündung der Zahnwurzel?

• Sie spüren pochenden oder stechenden Schmerz im Kiefer oder direkt am Zahn.
  • Wenn Heißes oder Kaltes Ihren Zahn berührt, schießt ein stechender Schmerz in Ihre Wange.
  • Ein unangenehmer Druck zieht sich vom Zahn bis zum Ohr hinauf.
  • Ihre Mundschleimhaut fühlt sich geschwollen an
  • Sie können nicht richtig zubeißen, der Zahn schmerzt sofort extrem.

Kann eine Wurzelbehandlung wiederholt werden, wenn ein Zahn nach der Behandlung noch schmerzt?

Entzündet sich der Zahn erneut, können wir die Wurzelbehandlung wiederholen.

• Bei der Wurzelkanalrevision entfernen wir die Wurzelfüllung und reinigen den Zahn erneut.
  • Schmerzt der Zahn anschließend immer noch, ist eine Wurzelspitzenresektion der letzte Rettungsversuch.

Dabei entfernt Jochen Holz unter örtlicher Betäubung die Wurzelspitze mitsamt dem entzündeten Gewebe, das sie umgibt. Anschließend füllt er den Zahn mit Kunststoff oder Zement auf.

Gut zu wissen Kosten und Dauer einer Wurzelbehandlung

Sind Sie gesetzlich versichert? Dann tragen Sie die Kosten für die endodontische Behandlung mit modernen Hilfsmitteln in der Regel selbst. Ob und in welchem Ausmaß die Krankenkasse Ihnen einen Zuschuss zu den Kosten zahlt, hängt von unterschiedlichen Voraussetzungen ab. Wir erklären Ihnen gerne, worauf es zu achten gilt.

• Eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis führen wir ausschließlich nach modernsten und bewährten Methoden durch.
  • Hier setzen wir auf die besten Materialien und Techniken, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.
  • Eine Kostenübernahme seitens unserer Patienten ist demnach immer die Regel.

Daher empfehlen wir in jedem Fall eine private Zahnzusatzversicherung, die in der Regel Ihre Behandlungskosten übernimmt.

Wie lange kann eine Wurzelbehandlung dauern?

Die Dauer einer Wurzelbehandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der betroffenen Wurzelkanäle. In der Regel dauert eine Wurzelbehandlung zwischen einer und zwei Stunden.

Sie haben starke Zahnschmerzen?

Rufen Sie gerne in unserer Praxis in Wetzlar an und vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin. Für Notfälle finden wir sicher Zeit.